问:“大难到来,如何回避?”师云:“恰好。”

赵州录

评唱(寿康大海):

Das Wort “gerade richtig” klingt wie Applaus, nicht wahr?

Es gibt immer diejenigen, die selbst auf dem Sterbebett beharren müssen, weiter zu streiten. Doch nicht nur diejenigen im Sterben liegen, sind stur; wenn Menschen dem Tod gegenüberstehen, klammern sie sich oft hartnäckig an ihre Meinungen.

Für diejenigen, die dem Tod nahe sind, ist die Vergangenheit wie Rauch, alles ist leer, und das Spielen von Spielen scheint verzeihlich. Aber für diejenigen, die dem Tod nicht unmittelbar gegenüberstehen, ist alles lebhaft, alles zählt, und sie müssen vorsichtig vorgehen, denn ein einziger Fehltritt kann zu ewiger Reue führen.

Was wirklich nervt, ist, wenn jemand, der offensichtlich nicht kurz vor dem Tod steht, sich so verhält, als ob er es wäre, oder als ob er bald sterben würde, oder als ob er bereits einmal gestorben wäre. Ein solches Verhalten ist ärgerlich.

Der Tod ist der Tod, und das Leben ist das Leben. Wenn du tot bist, versuche nicht wieder zu leben, und wenn du lebst, suche nicht den Tod. Das Ärgerlichste auf der Welt ist, wenn jemand, der offensichtlich überlebt hat, wieder den Tod sucht. Oder wenn jemand, der offensichtlich gestorben ist, wieder nach Leben sucht. Das ständige Hin und Her, die endlose Turbulenz, ist abstoßend.

Doch Zhaozhous “gerade richtig”, in diesem Sinne, scheint eine weitere außergewöhnliche Bedeutungsebene zu besitzen.

Im Leben sind Dinge, die “gerade richtig” passieren, wie ein weiches Kissen, das einem beim Einschlafen gegeben wird, zufällig und angenehm an ihren Platz passend.

Gerade rechtzeitig, um den Zug zu erwischen; gerade rechtzeitig, um die Prüfung zu beenden; gerade rechtzeitig, um Kleidung zu kaufen; gerade rechtzeitig, um an der Schule vorbeizukommen; gerade rechtzeitig für einen Geburtstag; gerade rechtzeitig, um von jemandem bemerkt zu werden; gerade rechtzeitig, um von zu Hause weg zu sein; gerade rechtzeitig zum Kochen; gerade rechtzeitig für ein Chemiestudium…

Wie heißt es doch so schön, alles an seinem rechtmäßigen Platz, Menschen an ihren rechtmäßigen Positionen, Himmel und Erde an ihren rechtmäßigen Positionen, und alle Dinge entsprechend genährt. Wenn am Ende alles reibungslos verläuft, wird es überall Feierlichkeiten geben und Frieden herrschen. Doch wenn alles reibungslos verläuft, wer denkt da an den Willen des Himmels? Wer denkt da an Gut und Böse? Die Menschen bestehen immer darauf, über richtig und falsch zu diskutieren, über die Prinzipien des Universums zu diskutieren. Doch ob die Dinge nach den Prinzipien des Universums verlaufen, ist unsicher. Wie dem auch sei, dem eigenen Weg zu folgen ist gerade richtig, während es schlecht ist, ihn zu missachten, ohne das Wort “gerade” zu erwähnen. Doch ich bestehe darauf, dass selbst das Schlechte “gerade richtig” sein sollte!

Gerade rechtzeitig, um am Nachmittag freie Zeit zu haben; gerade rechtzeitig, um das Gehalt zu erhalten; gerade rechtzeitig, um ein Krankenhaus in der Nähe zu haben; gerade rechtzeitig, um jemanden zu kennen; gerade rechtzeitig, um einen Film zu sehen; gerade rechtzeitig, um auf der Pekinger Straße zu sein; gerade rechtzeitig, um genug zu essen; gerade rechtzeitig, um nicht zu trinken; gerade rechtzeitig, um Konzertkarten zu bekommen…

Wie heißt es doch so schön, ein hartes Kissen zu bekommen, während man einschläft, schlechte Dinge passieren nicht, weil sie zu einem günstigen Zeitpunkt kommen, sondern weil schlechte Menschen angemessen bestraft werden.

Immer wenn die Menschen korrupte Beamte und Schurken durch die Straßen gejagt, verbannt oder hingerichtet sehen, jubeln und applaudieren sie alle, aber wenn es an der Zeit ist, selbst zu leiden, vergessen sie ihren Jubel. Stattdessen schreien sie Ungerechtigkeit. Sind sie alle Heilige, die nichts als Verdienste und keine Fehler haben? In diesem Fall ist es wirklich die größte Ungerechtigkeit.

Ständiges Sorgen, Angst vor Verlust und Streben nach Gewinn. Es gibt immer etwas zu gut oder nicht gut genug, aber es gibt nie etwas Gerades. Die Menschen verbringen ihr ganzes Leben damit, zu rechnen und zu managen, endlos. Auf jede Frage gibt es immer dieselbe Antwort: “Die Wünsche der Menschen sind endlos.”

Also, sind es die Menschen, die endlos begehrlich sind, oder endlos unfähig, ihre Wünsche zu erfüllen?

“Gerade rechtzeitig” ist das aufrichtigste Urteil über die innersten Gefühle eines jeden Menschen und die aufrichtigste Hoffnung für die Zukunft.


页面: 1 2 3